Mitglied von Schule in Not
Mitglied Schule in Not

Wir sind ein Bündnis aus Lehrer*innen, Eltern, Quereinsteiger*innen, Sonderpädagog*innen und engagierten Bürger*innen. Viele von uns arbeiten an Neuköllner und Berliner Schulen, auch an sogenannten "Brennpunktschulen". Wir brennen für unsere Arbeit, aber täglich erleben wir, was alles nicht funktioniert. Und wir erleben, was das für die Zukunftschancen der jungen Menschen bedeutet, mit denen wir arbeiten.

​

Wir nehmen das nicht länger hin! Deswegen haben wir uns zusammengeschlossen, um gemeinsam für bessere Lernbedingungen für Schüler*innen und für bessere Arbeitsbedingungen von Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen zu kämpfen. Wir wollen dies solidarisch gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten tun. Wir laden auch Eltern, Sozialarbeiter*innen und Schüler*innen herzlich ein, sich uns anzuschließen! Zudem fördern wir die Beteiligung von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Durch die Sparmaßnahmen der letzten 20 Jahre sind viele Schulen in Neukölln, aber auch in anderen Stadtteilen an den Rand der Arbeitsfähigkeit gelangt. Nur der besondere Einsatz der Lehrer*innen, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen hält den Betrieb aufrecht. An manchen Schulen kann nur wenig Lernstoff vermittelt werden. Dabei wird das Recht jedes Kindes auf gute Bildung, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, missachtet.

​

Wir wollen ein diskriminierungsfreies, inklusives und demokratisches Schulsystem. Damit alle Schulen diesen Ansprüchen gerecht werden können, müssen dringend die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den Blick genommen und verbessert werden.

​

Wir wollen vor allem dort schnelle Veränderungen, wo der Bedarf am größten ist, an sogenannten "Brennpunktschulen". Aber auch an Schulen in anderer Lage gibt es vieles, das schleunigst verbessert werden muss. Bis 2025 wollen wir entscheidende Veränderungen an allen Berliner Schulen erreicht haben!

Für gute Bildung! Für Berlin! Für unsere gemeinsame Zukunft!

Mitglied Schule in Not
Philipp Dehne Schule in Not

Wir sind überzeugt, dass wir Bürger*innen

gemeinsam etwas ändern können!

Unser Newsletter